An einem kalten, regnerischen Abend kam Anna nach einem langen Arbeitstag nach Hause. Im Treppenhaus war es still, nur das leise Tropfen des Regens war zu hören. Als sie ihre Post durchblätterte, fiel ihr neben Rechnungen und Werbesendungen ein kleines, handgeschriebenes Kuvert auf. Der vertraute Duft der Tinte erinnerte sie an ihre Schulzeit und den ersten handgeschriebenen Liebesbrief. Sie freute sich, dass sich jemand die Mühe gemacht hat, ihr persönlich zu schreiben und begann den Brief zu lesen.
Wir haben lange überlegt, wie wir die Einleitung des Blogs für von Hand geschriebene Mailings schreiben. Doch diese kleine Geschichte enthält alle wichtigen Punkte, was ein handschriftliches Mailing ausmacht und wieso es besser wirkt als eine herkömmliche Werbesendung.
Was ist ein handgeschriebenes Direct Mailing?
Ein handgeschriebenes Direct Mailing ist eine spezielle Form der Direktwerbung. Bei dieser wird der Text deines Briefes, Kuverts, Postkarte oder deines kreativen PopUp-Mailings von Hand geschrieben.
Durch den Einsatz von Kugelschreiber, Füllfeder, Edding und noch vielen anderen Stiften bekommt dein Mailing sofort eine persönliche Note. Dabei wird die Schrift nicht mit einem Drucker simuliert, sondern wirklich mit dem jeweiligen Schreibgerät geschrieben.
Mit handgeschriebenen Mailings erhöhst du die Response-Rate, erzeugst ein Gefühl der Wertschätzung und stärkst die emotionale Bindung beim Empfänger.
6 Vorteile des handschriftlichen Mailings
Die Vorteile eines handgeschriebenen Direct-Mailngs liegen auf der Hand bzw. im Finger ?.
1. Persönliche Note
Diese zeigt, dass du dir Zeit nimmst und dich individuell um deinen Empfänger kümmerst.

2. Aufmerksamkeit
Durch die Einzigartigkeit einer handgeschriebenen Nachricht weckst du sofort Interesse.
3. Höhere Response-Rate
Handschriftliche Mailings erzeugen eine stärkere Reaktion und führen zu mehr Engagement beim Empfänger.
4. Glaubwürdigkeit
Ein handschriftliches Mailing vermittelt Seriosität und zeigt, dass du dich um eine qualitativ hochwertige Kommunikation bemühst.
5. Einzigartigkeit
Da handgeschriebene Mailings seltener sind, hebst du dich von anderen ab und bleibst im Gedächtnis des Empfängers.
6. Persönliche Verbundenheit
Durch die Handschrift erzeugst du ein Gefühl der Wertschätzung und stärkst die emotionale Bindung zu der Person.
Einsatzbereich des handgeschriebenen Mailings
Das tolle an handgeschriebenen Mailings ist, dass du diese individuell einsetzen kannst.
- Kundenbindung: Durch die Verwendung der Handschrift zeigst du deinem Kunden, dass du ihn wertschätzt und dir Zeit genommen hast und stärkst damit die Kundenbindung.
- Neukundenakquise: Gewinne mit deinem handgeschriebenen Mailing die Aufmerksamkeit deines Kunden und hebe dich von der Konkurrenz ab.
- Events und Einladungen: Versende deine persönlichen Einladungen zu deiner Veranstaltung oder deinem Networking-Treffen. Deine handgeschriebene Karte wird garantiert Gesprächsthema sein.
- Produkte oder Dienstleistungen bewerben: Durch das Bewerben deines Produktes mittels Handschrift, erzeugst du das Gefühl, dass dieses nur für die Person zugeschnitten ist.
- Dankeschön und Wertschätzung: Danke deinen Partnern, Lieferanten und Geschäftspartnern, sie werden dies sehr zu schätzen wissen.
- Feiertage und besondere Anlässe: Was gibt es schöneres, als wenn deine persönlich geschriebenen Grüße zu Weihnachten oder zu anderen feierlichen Anlässen gelesen werden und nicht im Müll landen. Ganz zu schweigen von der Werbewirkung.
Zusammengefasst
Ein handgeschriebenes Direct Mailing ist eine besondere Form der Direktwerbung, bei der Briefe, Postkarten oder andere Mailings von Hand geschrieben werden. Diese Methode verleiht deinem Mailing eine persönliche Note, erhöht die Aufmerksamkeit und Glaubwürdigkeit, steigert die Response-Rate und hebt dich von der Konkurrenz ab. Es eignet sich ideal für Kundenbindung, Neukundenakquise, Events, Produktwerbung sowie Dankesbotschaften und Feiertagsgrüße.
Erfahre noch mehr über das handschriftliche Mailing durch unseren Beitrag „Handschriftliches Mailing – Die 8 wichtigsten Fragen„.
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